Selbstsicherheitskurse für mehr Selbstvertrauen

Im Kita- und Grundschulalltag kommt es immer wieder zu kleineren und größeren Konflikten untereinander. Von Streitigkeiten um ein Spielzeug bis hin zum Fausthieb in der Schultoilette oder einer gewalttätigen Rangelei im Schulbus.

Defense 4 kids hat es sich zur Aufgabe gemacht Kinder so früh wie möglich an das Thema Selbstsicherheit, Selbstverteidigung und Konfliktlösung heranzuführen. Das Ziel unserer Kurse ist es, Kindern zu helfen, durch aktives Körpertraining und Rollenspiele, SELBSTBEWUSST, STARK und SICHER zu werden.

Prävention als Schlüssel

Aus der Praxis für die Praxis!
Unser Selbstsicherheitskurs basiert auf einem seit über 10 Jahren bewährtem Konzept, das von Pädagogen stetig weiterentwickelt wurde und aktuelle erziehungswissenschaftlichen Kenntnisse beinhaltet.

In unseren Projektkursen wird den Kindern vor allem gelehrt, wie man Gefahren erkennt, wie diese aussehen und wie man sich durch selbstbewusstes, entschiedenes Handeln schützen kann. Anstatt anzugreifen und sich körperlich zu verteidigen, sollten sie immer besser weglaufen, Aufmerksamkeit erregen, laut schreien und andere Menschen um Hilfe bitten. Für den absoluten Notfall bringen wir ihnen zusätzlich einfache Selbstverteidigungstechniken bei, um sich mit mehr Selbstvertrauen und Sicherheit verteidigen zu können. Weiterführende Techniken können die Kinder in unserem regelmäßigem Krav Maga-Selbstverteidigungskurs erlernen.

Die 3 Säulen der Selbstsicherheitskurse

Die Inhalte unserer Kurse basieren auf 3 Säulen, wodurch wir eine ganzheitliche Betrachtung gewährleisten können.

Selbstbewusstsein

Durch Rollenspiele und Situations­training bauen die Kinder ihr Selbstbewusst­sein auf und lernen in Gefahren­situationen selbstsicher aufzutreten und zu handeln. Sie lernen ihre Stimme mutig einzusetzen.

Körperwahrnehmung

In verschiedenen Geschicklichkeits­übungen lernen die Kinder ihren Körper kennen und erlernen Grundfertigkeiten wie Balance, Ausweichen, Druck- und Gegendruck, sowie ein allgemeines Gefühl für die Aktionen des Gegenübers.

Selbstverteidigung

Die Kinder lernen einfache Kampf- und Abwehr­techniken und erhalten dadurch Einblicke in unterschiedliche Kampfsport­arten. Das Ziel ist jedoch, sie möglichst niemals anwenden zu müssen.

Selbstsicherheitstraining in der Praxis

In dem einwöchigen Kurs führen wir die Kindergarten- und Grundschulkinder spielerisch an die Themen Selbstbehauptung und Selbstsicherheit heran. Dabei stehen der Spaß an Bewegung, ein abwechslungsreiches Training und sich stetig wiederholende Elemente im Vordergrund.

Übungen zum Selbstbewusstsein

  • Erkennen von Gefahrensituationen
  • Konfliktvermeidung & -lösung
  • Verhalten in Stresssituationen
  • Umgang mit Angst
  • Umgang mit Fremden

Übungen zur Körperwahrnehmung

  • Einsatz der Stimme
  • Kommunikation in Konfliktsituationen
  • Wahrnehmung der eigenen Stärke
  • Körpersprache (Vorschule)
  • Verbesserung von Kondition, Koordination und Konzentration

Übungen zur Selbstverteidigung

  • Einfache Befreiungstechniken
  • Identifikation von Schwachstellen und Angriffspunkten beim Gegner

Selbstsicherheitskurse für jedes Alter

Unsere Selbstsicherheitskurse werden speziell für unterschiedliche Altersgruppen angeboten. So können wir die Inhalte altersgerecht und basierend auf den individuellen Bedürfnissen vermitteln. Die Inhalte bauen dabei in den unterschiedlichen Altersgruppen aufeinander auf, sodass eine wiederholende Teilnahme an der Projektwoche eine intensive Lernkurve fördert.

MINIS

Sicher durch den Alltag!

Für Kinder ab 4 Jahren.

In dem ersten Kurs lernen die Kleinsten, wie sie für sich selbst einstehen können und ihre Stimme richtig einsetzen. Zudem werden sie langsam an erste Selbst­verteidigungs­techniken herangeführt. Der Kurs bietet eine erste Grundlage für die spätere Vorbereitung für Vorschulkinder.

KIDS

Fit für die Schule!

Für Vorschulkinder ab 5 Jahren.

Bei der konkreten Vorbereitung auf den Schulalltag werden das Selbstbewusstsein gesteigert und die eigenen Kräfte wahrgenommen. Zudem werden einfache Selbst­verteidigungs­techniken trainiert und „der Gegner“ als Persona besprochen.

Starke Kitas, starke Kids

Herr Tripp hat mit unseren Vorschulkindern einen mehrtägigen Kurs zur Selbstbehauptung mit anschließender Aufführung durchgeführt. Wir als Kita, die Eltern und besonders die Kinder waren absolut begeistert und wir werden den Kurs von nun an jährlich für unsere Vorschulkinder buchen.

Besonders gut gefällt uns, dass mit den Kindern tägliche Situationen spielerisch trainiert werden und sie lernen, wie sie z.B. den Kontakt mit fremden Menschen handhaben können und sich im Notfall verteidigen können. Der Kontakt mit Herrn Tripp, die Organisation und Abwicklung liefen völlig unkompliziert, sodass ich den Kurs inhaltlich wie auch organisatorisch jeder Kita empfehlen kann! Linda B. Leiterin Kita Sterntaler

Als Erzieherin der Kita "Grüne Erde" habe ich die Vorschulkinder in dem Kurs von Herrn Tripp begleitet. Die Kinder wurden in Ihrem Selbstbewusstsein gestärkt. Spielerisch wurde Ihnen Selbstverteidigungsübungen gezeigt. Alle Kinder waren mit großem Interesse und großer Freude dabei. Als Erzieherin finde ich den Kurs sehr wichtig und wertvoll für Kinder. Hanna W. Erzieherin Kita "Grüne Erde"

Vielen Dank für die tolle Woche in unserer Kita. Du hast die Kinder sehr professionell und kindgerecht angeleitet. Die Kids und wir, als Team, hatten sehr viel Spaß und waren begeistert mit wieviel Herz und Elan du die Kinder motiviert und in ihrem Handeln bestärkt hast. Wir freuen uns schon auf nächstes Jahr. Kita St.Maria am Brunnen

Im Rahmen unseres Familienzentrums in der Kita Weltentdecker konnten wir mit dem Selbstsicherheitskurs von Herrn Tripp, ein tolles öffentliches Angebot gestalten. Sowohl unseren Kindern als auch den externen Kindern hat es sehr gefallen. Den Kindern wurde kindgerecht und spielerisch Selbstverteidigungsübungen und Verhaltensweisen zur eigenen Sicherheit beigebracht. Hier wurden auch realistische Beispielsszenen verwendet. Herr Tripp wurde von den Kindern sehr gut angenommen. Die Planung und Organisation der Woche verlief einwandfrei. Es wurde auch schnellstmöglich ein neuer Termin für den Abschluss gefunden, als der Kurs wegen eines Unwetters ausfallen musste. Wir hatten alle viel Spaß und bedanken uns herzlich für die Mühe und können diesen Kurs nur weiterempfehlen! Wir hoffen auf ein baldiges Wiedersehn. KiTa Weltentdecker

Wir als Kita haben den Kurs im Herbst mit unseren Vorschulkindern und Vorvorschulkindern (4 bis 6 Jahre) gemacht.

Wie wir zu dem Kurs gekommen sind?
Es gab ein E-Mail Rundschreiben. Als wir das gelesen haben, haben wir uns gleich bei Herrn Tripp gemeldet. Sofort konnten wir einen Termin mit ihm ausmachen , wo er uns nochmal alles genauer erklärte. In unserer Kita erklärte er uns alles und wir konnten offene Fragen klären. Nachdem wir uns den Raum angesehen haben, wo der Selbstsicherheitskurs durchgeführt werden sollte, stand auch schnell die Entscheidung fest. Wir haben uns für den Kurs entschieden und es nicht bereut.

Ich und auch meine Kollegin waren als Begleitung und auch zur Dokumentation des Kurses durchweg dabei. Das ist sehr hilfreich, da die Kinder durch regelmäßige Wiederholung sich die Griffe und auch Situationen besser einprägen. Sollte also die Situation auftreten, dass im Rollenspiel eine Situation nachgespielt wird, man selber nicht verschreckt da steht, sondern darauf eingehen kann.

Wir sind sehr froh, dass wir den Kurs auch unseren 4 jährigen ermöglichen konnten und somit einen Grundstein setzen konnten, um im kommenden Jahr in dem Kurs anknüpfen zu können. Während dem Kurs lernten die Kinder auf verschiedene Art Kind Weise ihre Stärken einzusetzen und im Notfall auch Handeln zu können. Wenn ein "Lass mich los!" - leider - nicht mehr ausreicht. Leider kann man die Kinder nicht vor allem schützen...
Schlimm genug das es solche Situationen gibt, aber gerade dann ist es wichtig den Kindern das richtige Werkzeug an die Hand zu geben.

Mich persönlich hat der Kurs so sehr überzeugt, dass ich ihn auch gerne für meinen Sohn (9 Jahre) ermöglichen wollte. Schnell hat sich da eine Gruppe von 10 Kindern gefunden. Durchweg habe ich positive Rückmeldungen bekommen. Kinder wie auch Eltern waren sehr begeistert und dankbar für den Kurs.
Mein Fazit: Ich würde jedem den Kurs ans Herz legen. Er ist sein Geld wert.
Kita Rasselbande