Selbst­sicherheits­kurs
Prävention als Schlüssel

Selbstsicherheitskurse für Kitas

Im Kitaalltag kommt es immer wieder zu kleineren und größeren Konflikten untereinander. defense 4 kids hat es sich zur Aufgabe gemacht Kinder so früh wie möglich an die Themen Selbstsicherheit, Selbstverteidigung und Konfliktlösung heranzuführen. Wir bieten unser Selbstsicherheitskonzept regelmäßig in Kindergärten, Kitas und Familienzentren an. Damit schließen wir eine wichtige Lücke im Bildungssystem und helfen Kindern selbstsicher durch den Kitaalltag zu gehen.

Für Kitas bieten wir aktuell die folgenden Kurse an. Detaillierte Informationen zu den Inhalten gibt es auf den jeweiligen Seiten.

Selbstsicherheits­kurse

Sicher durch den Alltag!

In dem einwöchigen Präventionskurs werden die Kinder spielerisch an die Themen Selbstbehauptung und Selbstsicherheit herangeführt.

mehr Infos zum Kurs

Zertifizierung für Familienzentren

Gütesiegel „Familienzentrum NRW“

In erweiterter Form kann unser Selbstsicherheitskurs auch als Zertifizierungskurs gebucht werden zum Gütesiegel „Familienzentrum NRW“.

mehr Infos zum Kurs

Starke Kitas, starke Kids

Viele Kitas haben ihre Projektwoche bereits bei uns gebucht. In dem einwöchigen Kurs haben wir eine ausgewählte Gruppe an Kindern trainiert, mit einer abschließenden Präsentation des Gelernten am Ende der Woche. Erzieher, Eltern und Kinder sind begeistert vom defense 4 kids-Konzept. Bieten Sie ihren Kindern auch die Möglichkeit selbstbewusst, stark und sicher zu werden.

Herr Tripp hat mit unseren Vorschulkindern einen mehrtägigen Kurs zur Selbstbehauptung mit anschließender Aufführung durchgeführt. Wir als Kita, die Eltern und besonders die Kinder waren absolut begeistert und wir werden den Kurs von nun an jährlich für unsere Vorschulkinder buchen.

Besonders gut gefällt uns, dass mit den Kindern tägliche Situationen spielerisch trainiert werden und sie lernen, wie sie z.B. den Kontakt mit fremden Menschen handhaben können und sich im Notfall verteidigen können. Der Kontakt mit Herrn Tripp, die Organisation und Abwicklung liefen völlig unkompliziert, sodass ich den Kurs inhaltlich wie auch organisatorisch jeder Kita empfehlen kann! Linda B. Leiterin Kita Sterntaler

Als Erzieherin der Kita "Grüne Erde" habe ich die Vorschulkinder in dem Kurs von Herrn Tripp begleitet. Die Kinder wurden in Ihrem Selbstbewusstsein gestärkt. Spielerisch wurde Ihnen Selbstverteidigungsübungen gezeigt. Alle Kinder waren mit großem Interesse und großer Freude dabei. Als Erzieherin finde ich den Kurs sehr wichtig und wertvoll für Kinder. Hanna W. Erzieherin Kita "Grüne Erde"

Vielen Dank für die tolle Woche in unserer Kita. Du hast die Kinder sehr professionell und kindgerecht angeleitet. Die Kids und wir, als Team, hatten sehr viel Spaß und waren begeistert mit wieviel Herz und Elan du die Kinder motiviert und in ihrem Handeln bestärkt hast. Wir freuen uns schon auf nächstes Jahr. Kita St.Maria am Brunnen

Im Rahmen unseres Familienzentrums in der Kita Weltentdecker konnten wir mit dem Selbstsicherheitskurs von Herrn Tripp, ein tolles öffentliches Angebot gestalten. Sowohl unseren Kindern als auch den externen Kindern hat es sehr gefallen. Den Kindern wurde kindgerecht und spielerisch Selbstverteidigungsübungen und Verhaltensweisen zur eigenen Sicherheit beigebracht. Hier wurden auch realistische Beispielsszenen verwendet. Herr Tripp wurde von den Kindern sehr gut angenommen. Die Planung und Organisation der Woche verlief einwandfrei. Es wurde auch schnellstmöglich ein neuer Termin für den Abschluss gefunden, als der Kurs wegen eines Unwetters ausfallen musste. Wir hatten alle viel Spaß und bedanken uns herzlich für die Mühe und können diesen Kurs nur weiterempfehlen! Wir hoffen auf ein baldiges Wiedersehn. KiTa Weltentdecker

Wir als Kita haben den Kurs im Herbst mit unseren Vorschulkindern und Vorvorschulkindern (4 bis 6 Jahre) gemacht.

Wie wir zu dem Kurs gekommen sind?
Es gab ein E-Mail Rundschreiben. Als wir das gelesen haben, haben wir uns gleich bei Herrn Tripp gemeldet. Sofort konnten wir einen Termin mit ihm ausmachen , wo er uns nochmal alles genauer erklärte. In unserer Kita erklärte er uns alles und wir konnten offene Fragen klären. Nachdem wir uns den Raum angesehen haben, wo der Selbstsicherheitskurs durchgeführt werden sollte, stand auch schnell die Entscheidung fest. Wir haben uns für den Kurs entschieden und es nicht bereut.

Mich persönlich hat der Kurs so sehr überzeugt, dass ich ihn auch gerne für meinen Sohn (9 Jahre) ermöglichen wollte. Schnell hat sich da eine Gruppe von 10 Kindern gefunden. Durchweg habe ich positive Rückmeldungen bekommen. Kinder wie auch Eltern waren sehr begeistert und dankbar für den Kurs.
Mein Fazit: Ich würde jedem den Kurs ans Herz legen. Er ist sein Geld wert.
Kita Rasselbande

Diese Kitas haben ihre Projektwoche für 2024 bereits gebucht:

Einrichtung

Ort

Datum

Kita Furter Straße

Köln Roggendorf

Kita Miteinander

Pulheim Brauweiler

Kita Sonnenkäfer

Brühl

Kita Auenland

Erftstadt Blessem

Kita St. Mariä Empfängnis

Köln Raderberg

Kita Farbenland

Hürth Kalscheuren

Kita Berrenrather Straße

Köln Sülz

Kita Grüne Erde

Bergheim

Kita Sterntaler

Hürth Hermülheim

Kita Wirbelwind

Köln Dünnwald

Kita Stadtgarten Köln

Köln Mülheim

Kita Sterntaler

Frechen Grefrath

Kita Bärenhöhle

Brühl

Erfolgreich abgeschlossene Kurse

Einrichtung

Ort

Datum

Kita Sonnenkäfer

Brühl

Kita Miteinander

Pulheim Brauweiler

Kita Furter Straße

Köln Roggendorf

Kita Johanniter

Erftstadt Friesheim

Kita Haus der Kinder

Erftstadt-Herrig

Kita Caritas Zentrum Maria Hilf

Köln Kalk

Kita St. Quirinius

Kerpen

Kita MorgenLand

Köln Rodenkirchen

Kita Am Beethovenpark

Köln Sülz

Kita Louna Kitas

Köln Weiden

Kita Kinderwelt

Hürth Hermülheim

Kita Sülzbande

Köln Sülz

Kita Storchennest

Frechen Hücheln

Kita Mühlenhof

Alt Hürth

Kita Clemens August

Brühl

Kita Sonnenkinder

Erftstadt Liblar

Kita St. Martinus

Erftstadt Kierdorf

Kita Clemens August

Brühl

Kita Leonorenweg

Köln Porz

Kita Am Hilgerskreuz

Köln Meschenich

Kita Familienzentrum Liblar

Erftstadt Liblar

Kita Sterntaler

Frechen Grefrath

Jugendzentrum JoJo

Frechen

Kita St. Maria am Brunnen

Alstädten-Burbach

Kita St. Mariä Geburt

Hürth Efferen

Kita Clemens August

Brühl

Kita St. Dionysius

Hürth Gleuel

Kita St. Martinus

Hürth Fischenich

Kita Sterntaler

Hürth Hermülheim

Kita St. Thomas

Wesseling Urfeld

Verbund Kitas Brühl Süd

Brühl

Kita Bärenhöhle

Brühl

Kita Arche Noah

Wesseling

Kita Brühler Landstraße

Köln Meschenich

Kinderschutzbund Hürth

defense 4 kids Place

Kita Stadtgarten Köln

Köln Mülheim

Kita Rasselbande

Frechen Buschbell

Kita Alte Apotheke

Köln Porz Zündorf

Kita Wirbelwind

Köln Dünnwald

Kita Volberg

Rösrath

Kita Grüne Erde

Bergheim

Kita St. Josef

Wesseling

Kita Miteinander

Pulheim Brauweiler

Kita Johanniter

Erftstadt Friesheim

Kita Furter Straße

Köln Roggendorf

Kita Volberg

Rösrath

Kita Brühler Landstraße

Köln Meschenich

Kita Leonorenweg

Köln Porz

Kita Caritas Zentrum Maria Hilf

Köln Kalk

Kita Storchennest

Frechen Hücheln

Kita Mühlenhof

Alt Hürth

Kita Auenland

Erftstadt Blessem

Kita Kinderwelt

Hürth Hermülheim

Kita St. Dionysius

Hürth Gleuel

Kita MorgenLand

Köln Rodenkirchen

Kita Farbenland

Hürth Kalscheuren

Kita Bärenhöhle

Brühl

Kita Familienzentrum Liblar

Erftstadt Liblar

Kita Stadtgarten Köln

Köln Mülheim

Kita Löwenzahn

Alstädten-Burbach

Kita Weltentdecker

Niederzier

Kita St. Martinus

Hürth Fischenich

Jugendzentrum JoJo

Frechen

Kita Sterntaler

Hürth Hermülheim

Kita Grüne Erde

Bergheim

Jugendzentrum Portal

Hürth Efferen

Kita Rasselbande

Frechen Buschbell

Kita Erlebnishaus

Hürth Gleuel

Verbund Kitas Brühl Süd

Brühl

Jugendzentrum JoJo

Frechen

Kita Wibbelstätz

Hürth Hermülheim

Kita St. Martinus

Hürth Fischenich

Kita Storchennest

Frechen

Kita Kinderwelt

Hürth Kalscheuren

Kita St. Dionysius

Hürth Gleuel

Kita Weltentdecker

Niederzier

Kita Farbenland

Hürth Kalscheuren

Kita Löwenzahn

Alstädten-Burbach

Kita Mühlenhof

Alt Hürth

Kita Rondorf

Köln Rondorf

Kita Grüne Erde

Bergheim

Kita Sterntaler

Hürth Hermülheim