Defense 4 girls
Selbstvertrauen für Mädchen

Selbstsicherheitskurs für Mädchen

Frauen und Mädchen stoßen im Alltag immer wieder auf Übergriffe unterschiedlicher Art. Ignoranz und Anmachen bis hin zu körperlicher und sexualisierter Gewalt. Vor dem Hintergrund klassischer, geschlechtsspezifischer Erziehungsideale, die nach wie vor in unserer Gesellschaft vorherrschen, fällt es Mädchen und Frauen oft schwerer, in Konfliktsituationen ihre persönlichen Bedürfnisse zu äußern und sich angemessen zu behaupten.

Starke Mädchen

Unser defense 4 girls-Kurs richtet sich an Mädchen von 9-12 Jahren. Im Kurs trainieren wir im Rahmen einer geschlechtsspezifischen Gruppe und mit einer weiblichen Trainerin. Sie ist speziell für das Thema ausgebildet und bietet den Mädchen einen sicheren Raum für alle Themen rund um die spezifischen Herausforderungen in der weiblichen Geschlechterrolle.

Ziel des Kurses ist es, dass die Mädchen mit einem gestärkten Selbstbewusstsein herausgehen, weil sie ihr Handlungsrepertoire für den Umgang mit bedrohlichen Situationen erweitern konnten. So können wir die Selbstbestimmung und das Selbstbewusstsein vergrößern, um eigene Bedürfnisse durchzusetzen.

Basis unserer Kurse bildet die Prävention. Daher trainieren wir speziell das frühzeitige Erkennen solcher Situationen. Oft sind weglaufen, Aufmerksamkeit erregen, laut schreien oder Hilfe holen für Kinder und Jugendliche die effektiveren Mittel zur Vermeidung von Konfliktsituationen. Für den Notfall bereiten wir die Mädchen jedoch auch in körperlicher Selbstverteidigung vor, damit sie sich entsprechend vor Gefahren schützen und erfolgreich wehren können.

Alle Themen werden altersspezifisch und an die Bedürfnisse der jeweiligen Gruppe angepasst.

Inhalte des defense 4 girls-Trainings

In dem abgeschlossenen Projektkurs betrachten wir in 5 Trainingseinheiten unterschiedliche Bereiche zum Thema Selbstsicherheit für Mädchen. Ein sicherer, geschützter Rahmen, aber vor allem Spaß an Bewegung, ein abwechslungsreiches Training und altersgerechte Methoden bilden die Grundlage für den defense 4 girls-Kurs.

Übungen zur Prävention

  • Erkennen von Gefahrensituationen
  • Wahrnehmung der körpereigenen Warnsignale
  • Wahrnehmung der eigenen Grenzen

Übungen zum Selbstbewusstsein

  • Einsatz der Stimme
  • Wahrnehmung der eigenen Stärke
  • Äußerung der eigenen Bedürfnisse & Grenzen

Übungen zur Selbstverteidigung

  • Konfliktvermeidung & -lösung
  • Einfache Befreiungstechniken
  • Umgang mit größeren und stärkeren Angreifern
  • Identifikation von Schwachstellen und Angriffspunkten beim Gegner

Langfristige Selbstsicherheit

Der Projektkurs gibt einen guten ersten Einblick in die Themen Selbstsicherheit, Selbstbewusstsein und Selbstverteidigung. Die volle Entwicklung der individuellen Potenziale und weiterführende Techniken können die Mädchen in unseren regelmäßigen Krav Maga Selbstverteidigungskursen lernen.

defense 4 girls

Kosten: 50,00 € pro Kind

Kurstermine: 27.05.2024 bis 24.06.2024

Kurszeit: 18:00 -19:00 Uhr

Teilnehmer: 6-12 Mädchen im Alter von 9-12 Jahren

 

 

Meldet Eure Tochter jetzt für den Kurs defense 4 girls an

Welchen Kurs möchten Sie anfragen?
Ich möchte auf die Warteliste für den Kurs
Datenverarbeitung*

Ich habe den Datenschutzhinweis gelesen und bin damit einverstanden, dass meine Angaben aus dieser Anfrage vom Anbieter verarbeitet und gespeichert werden.